Notwendige Cookies, damit wir Ihnen eine reibungslose Nutzung unserer Webseite garantieren könne.
Mit dem ersten Blog-Eintrag möchte ich gerne die Gelegenheit nutzen und Ihnen einen kleinen Rückblick der letzten 11 Jahre aus meiner Tätigkeit als deutscher Immobilienmakler auf der wunderschönen Kanareninsel zusammenzustellen.
Wie alles begann:
Im Winter 1999 stieg ich in Hannover bei – 10 °C in den Ferienflieger, nach einer Flugzeit von 4,5 Stunden landeten wir auf dem ca. 3.500 Km entfernt liegenden Flughafen mit dem wohlklingenden Namen „Las Palmas de Gran Canaria“. Die Temperaturdifferenz von 35° C verschlug mir fast den Atem. Nach einer erlebnisreichen und erholsamen Woche war mir klar: Hier möchte ich gerne dauerhaft Leben.
Es folgten weitere Urlaube (2 x im Jahr für jeweils 1 Woche), wodurch sich der Wunsch nach einem Wohnsitzwechsel immer weiter verstärkte.
Neun Jahre später: Im Juli 2008 ging es mit einem One Way-Ticket auf die Insel. Ein großer Traum wurde wahr!
Am 09.11.2009 war es endlich soweit, „Sun World Immobilien“ ist von mir gegründet und ins Leben gerufen worden. Unglaublich wie schnell die Zeit doch vergeht, nun sind wir schon mehr als 11 Jahre Ansprechpartner für unsere zahlreichen Kunden, welche sich im wesentlichen für den Kauf, Verkauf bzw. Anmietung oder Vermietung auf der Insel interessieren.
Verständlich! Wie auch wir, schätzen Touristen aus unterschiedlichsten Ländern, Hauseigentümer und Einheimische die Lebensqualität der kanarischen Inseln. Es ist eben nicht nur das sonnige, konstante und angenehme Ganzjahresklima mit einer Durchschnittstemperatur von 23 °C, sondern auch das allgemeine Lebensgefühl, die gute Laune, die unzähligen Sportmöglichkeiten, die fantastische Bergwelt, die Dünen von Maspalomas und der anmutig, tiefblaue Atlantische Ozean.
Immer wieder fragen mich Kunden und Freunde ob ich mir ein Leben mit Hauptwohnsitz in Deutschland wieder vorstellen könnte, die ehrliche Antwort ist:
Es ist in der Tat nur sehr schwer vorstellbar und nicht in meinem Sinne. Das soziale Leben, die vielen lieben Kontakte und die Arbeit bereiten einfach zu viel Freude um daran etwas zu ändern.
Eine weitere häufig gestellte Frage lautet: Wie ein Leben als Immobilienmakler konkret aussieht, insbesondere auf der Insel. Arbeitet man eigentlich auch richtig oder liegt man die meiste Zeit am Strand und streift durch die bekannten Shoppingcenter CITA, Kashba und dem Yumbocenter oder isst einen Eisbecher nach dem nächsten im angesagten Café Maximilians oder Café de Paris am Leuchtturm von Meloneras.
Wenn ich das hier so schreibe, klingt das gar nicht so schlecht und ich könnte mich wohl daran gewöhnen! Leider bedeutet ein dauerhaftes Leben auf einer Ferieninsel nicht Urlaub - es steckt sehr viel Arbeit dahinter. Insbesondere in den Wintermonaten von Oktober bis April sind 12–14 Stundentage keine Seltenheit, nicht jeden Tag aber es kommt des Öfteren vor. Meine Philosophie ist: „Arbeitszeit ist Lebenszeit“, somit sollte man mögen was man tut.
Hier auf Gran Canaria beginnt das öffentliche Leben in der Regel etwas später als in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Vor 09:00 Uhr bewegt sich wenig, so hat sich die Arbeitszeit im Gegensatz zu Deutschland auch etwas verlagert. Der Arbeitstag beginnt mit den ersten Telefonaten und dem Bearbeiten der E-Mails. Mein Ziel jede E-Mail innerhalb von 24 Stunden zu beantworten gelingt mir so gut wie immer. Rasches Handeln und Pünktlichkeit schätze ich sehr, die guten alten deutschen Tugenden konnte ich mir bewahren. In meinem Büro, welches sich am Tulpenkreisel in San Fernando de Maspalomas befindet, freue ich mich auf angenehme Kundenkontakte und koordiniere die späteren Hausbesichtigungen. Die Tätigkeit des Immobilienmaklers bietet sehr viel Abwechslung, keine Situation ist gleich, kein Haus ist identisch, jeder Kunde ist anders.
Das ist eben das, was ich wirklich liebe und was mich motiviert, selten an einem Ort und gerne mit Menschen unterwegs.
Zur Objektaufnahme oder Besichtigungen bin ich in der Regel im Süden von Gran Canaria in der Gemeinde San Bartolomé de Tirajana unterwegs, hauptsächlich in den Regionen Maspalomas und Playa del Inglés natürlich auch sehr häufig in San Agustín, Meloneras, Sonnenland, Playa del Águila, San Fernando, El Tablero bis nach Salobre Golf und Pasito Blanco mit seinem wunderschönen Yachthafen.
Die Regionen Arguineguin, Puerto Rico bis Mogán werden von unseren Klienten nicht ganz so häufig nachgefragt, es kommt aber hin und wieder vor. Inselliebhaber die eher die ländlichen Gegenden und eine schöne Finca bevorzugen sind ebenfalls herzlich willkommen.
Ein nicht unerheblicher Teil der Arbeitszeit widmet sich der Veröffentlichung und Präsentation von Immobilien in den verschiedensten Formen. Zum Beispiel in Zeitungen, im Schaufenster, im Radio, auf Facebook oder den verschiedensten Internetseiten und Immobilienportalen. Nach nunmehr 11 Jahren hat die einstige Webseite ausgedient und es ist eine neue programmiert worden. Ich hoffe sie ist übersichtlich und gelungen. Über ein Feedback zu unserer neuen Internetpräsenz würde ich mich sehr freuen!
Zum Schluss meines ersten Blog–Eintrages möchte ich mich bei allen Kundinnen und Kunden ganz herzlich bedanken. Ohne Ihr Vertrauen und Ihre Zuverlässigkeit würde es „Sun World Immobilien“ ganz sicher nicht geben. Ich freue mich auf die gemeinsame Zukunft und die kommenden Aufgaben.
Sonnige Grüße von Gran Canaria,
Kai Derichs